Beratungskompetenz

Eine kompetente Kundenberatung basiert auf zwei Säulen: Erfahrung und Know-how. Beides konnte ich mir in meiner über 20-jährigen Berufspraxis aneignen. Ich war in führenden Schweizer Agenturen mit internationaler Anbindung in leitender Stellung tätig. In meinen Funktionen als Client Service Director bzw. Leiter der Beratungsabteilung trug ich die Verantwortung für viele integrierte Mandate, in denen die verschiedenen Disziplinen der Marketing-Kommunikation vernetzt wurden, um für die Auftraggeber ein möglichst hohes Mass an Synergien zu erzielen.

Wissen und Erfahrung allein genügen jedoch nicht. Es braucht die Bereitschaft und die Neugier, sich immer wieder von neuem in ein Thema einzudenken und sich mit Problemen auseinander zu setzen. Die jeweils optimale Lösung zu finden braucht Hartnäckigkeit und sportlichen Ehrgeiz. Die Befriedigung, das optimale Resultat erzielt zu haben, entlohnt jedoch für die geleistete Arbeit. Das Suchen und Kämpfen für die beste Lösung motivieren mich auch nach vielen Jahren Berufspraxis täglich neu.

Seit 2009 bin ich als selbständiger Berater tätig. Zusammen mit einem Netzwerk von unabhängigen Spezialisten kann ich kleineren und grösseren Unternehmen massgeschneiderte Kommunikationslösungen zu sehr wettbewerbsfähigen Konditionen anbieten.

Christian Bobst