Christian BobstAktuell präsentiere ich in meinem Büro die Fotoserie «L’or blanc du Lac Rose» von Christian Bobst.

Christian Bobst, Reportage-Fotograf

Während mehreren Wochen im Jahr arbeitet Christian Bobst an Auftrags-Reportagen in verschiedenen Teilen der Welt. Dank seiner Neugier und seinem Interesse an Menschen und Kulturen entstehen aber auch immer wieder freie Arbeiten. Die aktuellste heisst «L’or blanc du Lac Rose». Sie porträtiert Männer und Frauen, die am Lac Retba in Senegal von Hand eines der wertvollsten Salze gewinnen, das dann in die weite Welt exportiert wird. Die Art der Salzgewinnung mit Holzbooten, Stöcken und Körben ist weltweit einmalig. Der Lac Retba gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO und ist bekannt für seine Farbe, die zwischen orange, rosa und blau variiert. Daher wird er auch Lac Rose genannt. Die idyllische Szenerie steht im Kontrast zu den harten Bedingungen, unter denen die Menschen dort arbeiten. Für ein äusserst kleines Gehalt setzen sie ihre Gesundheit aufs Spiel, während Gourmets in der ganzen Welt für ein Kilo dieses Salzes bis zu 50 Franken bezahlen.

Nach Matur und abgeschlossener Grafikerlehre wandte sich Christian Bobst 1994 der Fotografie zu und arbeitete 2 Jahre als Fotoassistent und freier Fotograf. 1996 wechselte er in die Werbung, zunächst als Grafiker bei der Werbeagentur Wirz. Ab 1999 arbeitete er als Art Director bei Advico Young & Rubicam, 2003 folgten 2 Jahre bei Jung von Matt/Spree in Berlin. 2005 kehrte er zu Advico Young & Rubicam zurück, wo er bis 2010 als Creative Director tätig war und zahlreiche internationale Auszeichnungen gewann, zum Beispiel für die Babuschka-Kampagne der Sonntagszeitung. Seit 2010 arbeitet er als Freelancer und ist regelmässig als Reportage-Fotograf für Hilfswerke, Zeitungen und Magazine unterwegs.

Christian Bobst darf im laufenden Jahr mehrere Auszeichnungen für seine fotografischen Arbeiten entgegennehmen, unter anderem an der EWZ Selection. Anlässlich der Vernissage präsentiert er auch einen Fotoband zum Thema «L’or blanc du Lac Rose».

Kontakt:
Christian Bobst
Tel. 079 330 71 30
mail@christianbobst.com
www.christianbobstphotography.com

Christian Bobst